Kategorie: Soziales

Anschaffung von hochgebirgstauglichen Schlafsäcken und Zelten für unsere Rettungshundeteams in Nepal

Rettungshunde für Nepal e.V.

Rettungshunde für Nepal e.V. ist ein kleiner Verein, der die einzige Rettungshundestaffel in Nepal nach dem Bürgerkrieg wieder aufgebaut hat.

Wir unterstützen die nepalische Staffel mit Rat und Tat, schulen deren Ausbilder, Rettungshundeführer und Rettungshunde.
Wir finanzieren die Unterhaltskosten der Staffel und sorgen für die Neuanschaffung von Ausrüstungsgegenständen. Auch die tiermedizinische Versorgung der Rettungshunde wird von uns finanziert. Wir helfen mit Spendensammlungen, die Einsätze der Rettungshundestaffel zu finanzieren.
Gleichzeitig profitiert die Staffelleitung von unseren Fachkenntnissen im Bereich der Einsatztaktik - wir stehen ihr im Einsatz mit Rat und Tat zur Seite und sind beratend als Ansprechpartner für die Angehörigen und die zuständigen Behörden in Deutschland und anderen europäischen Ländern tätig, sofern die Rettungshundestaffel nach in Nepal vermissten oder verschütteten Europäern sucht.

Insbesondere nach dem Erdbeben vor einem Jahr war die Rettungshundestaffel monatelang pausenlos im Einsatz. Sie hat dabei nicht nur 4 Verschüttete lebend aus den Trümmern des Epizentrums retten können, sondern auch viele Menschen medizinisch versorgt. Etliche Dörfer im Hinterland wurden mit tonnenweise Lebensmitteln, Plastikplanen, Wasserfiltern, Decken, Isomatten ausgestattet. All dies wurde maßgeblich aus unseren Spendensammlungen finanziert und aus den Einnahmen unserer Arbeit hier in Deutschland:

Wir schulen und trainieren Rettungshundeteams aus Deutschland und Österreich in Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen und geben somit unser Wissen auch hierzulande nutzbringend weiter - insbesondere in Hessen!
Alle unsere Mitglieder sind übrigens ehrenamtlich tätig; Reisen nach Nepal zahlen unsere Teams vollständig aus eigener Tasche. Unsere Verwaltungskosteen sind sehr gering und lagen z.B. in 2015 bei unter 2%.

Rettungshunde für Nepal e.V.
Bornstr. 9
35794 Mengerskirchen